Ava Pina Rosar – Ihre qualifizierte Trainerin bei inmotion in Heidelberg-Dossenheim

Medizinische Trainingstherapeutin mit fundierter Ausbildung

In meinem Studium der Sportwissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit dem Abschluss M. A. waren Sporttraumatologie, Sport­physiologie und Tanz die wichtigsten Schwerpunkte. Sie bilden die Basis für meine heutige berufliche Arbeit als Sporttherapeutin und medizinische Trainingstherapeutin.

inmotion – das Studio für medizinische Trainingstherapie in Heidelberg

Meine tiefe Wertschätzung für den menschlichen Bewegungsapparat hat meine berufliche Laufbahn insofern gelenkt, als ich mich auf den therapeutischen Einsatz von Bewegung spezialisiert habe. Seit 2015 praktiziere ich mein eigenes Konzept der medizinischen Trainingstherapie in meinem Studio in Heidelberg-Dossenheim. Hier fließen alle Erfahrungen und mein ganzes Wissen in die therapeutische Behandlung ein.

Als medizinische Trainingstherapeutin sorge ich dafür, dass meine Kunden wieder ein besseres Gefühl für Bewegung bekommen, einen Zugang zu ihrem ganz eigenen Körperwissen erlangen und somit von meiner Trainingsbegleitung nachhaltig profitieren, indem sie die bei mir erlernten Trainingsmethoden und Bewegungsabläufe in ihren Alltag integrieren.

Berufserfahrung und Weiterbildungen (Auszug):

2000 – 2006
Medizinische Trainingstherapeutin in der Reha der ATOS-Klinik Heidelberg – eingebunden in ein medizinisch-orthopädisches Team von Ärzten, Physiotherapeuten und physikalischen Therapeuten
2005 – 2006
Fortbildung Pilates-Methode mit Anette Alvaredo, (Basis-Seminar, Pilates-Methode II, Intensiv-Seminar)
2007 – 2008
Zusatzqualifikation Tanz- und Bewegungstherapie nach BTD Standard
2008 – 2009
Freiberufliche Tätigkeit für das Rückenstudio AOK Rhein-Neckar-Odenwald und als Rückenschulleiterin für die Barmer GEK
2010 – 2012
TK Rückenkursleiterin für Rücken Basic und Rücken Plus
2011 – 2014
Inhaberin und Geschäftsführerin KINEFIT GmbH, ein kinesiologisch orientiertes, sporttherapeutisches Trainingsstudio
2015
Eröffnung des eigenen Studios inmotion in Heidelberg-Dossenheim
2016
Manuelle Triggerpunkt-Therapie IMTT® Modul 1 und Modul 2 und weitere Fortbildungen in medizinscher Trainingstherapie, IMTT®, Anatomy Trains
seit 12/2018
Mitglied der IGMT (Internationale Gesellschaft für Schmerz- und Triggerpunktmedizin e.V.), gelistet als Triggerpunkt-Therapeutin bei der IMTT® Interessengemeinschaft für Myofasziale Triggerpunkt-Therapie, Schweiz, MGMS Medizinische Gesellschaft für Myofaszialen Schmerz

Tanz ist Bewegung – und die Basis meiner therapeutischen Arbeit

Die Begeisterung fürs Tanzen entwickelte sich bei mir schon im Alter von vier Jahren. Später als Erwachsene habe ich diese Leidenschaft auch während des Studiums und danach in zahlreichen Workshops und Fortbildungen weiter gelebt – zum Beispiel im Bereich zeitgenössischer Tanz, Contact Improvisation, Modern Dance, Jazzdance, HipHop. Das hat nicht nur meine Begeisterung für Bewegung intensiviert, es hat auch mein persönliches Körperwissen vertieft. Dadurch bin ich heute in der Lage, Trainierende sehr gezielt und effizient zu unterstützen.

+49 176 83000747  •  ar@inmotion-heidelberg.de
kostenloses Erstgespräch